„Volleyball für Kinder“ startet 2024 neu!!

aufgrund der großen Nachfrage wird es beim TB Bad Dürrheim wieder eine Volleyball-Anfängergruppe geben. Dabei sind vor allem Mädchen und Jungs im Alter von 9 – 12 Jahren angesprochen, es sind aber auch jüngere Teilnehmer (mindestens 8 Jahre) eingeladen.

Diese Anfängergruppe soll ein fester Bestandteil des Vereinsangebotes werden und deshalb wird das Training regelmäßig immer montags von 18.00 – 19:15 Uhr in der Salinensporthalle stattfinden!

Alle Kinder, die den vielseitigen Mannschaftssport einmal ausprobieren möchten, sind herzlich willkommen und können gerne ein paar mal schnuppern.

Alles was die Kids brauchen sind Hallenschuhe mit hellen Sohlen, bequeme Sportkleidung und ausreichend zu Trinken!

Mit Simon Fortenbach hat der Verein einen neuen Übungsleiter für den Nachwuchs gefunden. Mit erst kürzlich besuchten Fortbildungen hat er sein Wissen rund um das Anfängertraining auf den neusten Stand gebracht und freut sich auf die neue Herausforderung.

Unterstützung bekommt er von Trainerin und ehemaligen Spielerin Andrea Greguric, die ihre langjährige Erfahrung in der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen mit einbringen wird. Wegen der großen Anzahl an Kindern werden noch weitere Trainer (Thomas Staiger und Zdravko Greguric) als Helfer dabei sein.

Für die Kinder wird das Volleyball Spiel auf normaler Feldgröße eine besondere Herausforderung darstellen, deshalb spielen Kinder erst einmal in kleineren Teams (in 2er, 3er und 4er Teams) auf kleineren Feldern. Sind die Grundtechniken dann erlernt, wird auf sechs Personen pro Team erweitert.

Kinder lernen beim Volleyball spielerisch, wie sie einen Ball richtig werfen und fangen. Dies ist notwendig, um die speziellen "Wurf- und Schlagtechniken" beim Volleyball zu erlernen. Hier sind besonders Präzision und Genauigkeit gefragt. Ein weiterer, wichtiger Aspekt beim Volleyball ist der Teamgedanke. "Alleingänge" sind beim Volleyball schier unmöglich, was das sportliche Miteinander fördert!