Bericht vom 23.3.2024: Bericht TB gegen TB Bad Krozingen und SV Bohlingen

Dürrheimer Volleyballerinnen holen Doppelsieg und dürfen somit in einer Relegation um den Verbleib in der Verbandsliga kämpfen.

Die Volleyball-Damen des TB Bad Dürrheim traten am vergangenen Samstag die letzten beiden Saisonspiele an. Mit nur 11 Punkten und somit 4 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz befand sich das Team auf dem letzten Tabellenplatz. Zu Gast waren der direkte Tabellennachbar TB Bad Krozingen und im zweiten Spiel der fünftplatzierte SV Bohlingen.

Klar war, nur mit zwei Siegen können sich die Dürrheimerinnen noch vor dem direkten Abstieg retten. Zudem wollten die TB Damen auch zum Abschied ihres langjährigen Trainer Greguric nochmals alle Qualitäten aufs Feld bringen. Der Kader war nahezu komplett und somit konnte Trainer Greguric auf allen Positionen flexibel agieren. Lediglich Luisa Bartmann konnte aufgrund einer Knieverletzung nicht antreten.

Im ersten Spiel gegen Bad Krozingen startete Greguric mit Zuspielerin Melanie Rapp, Sabrina Fehrenbacher und Nicole Krüger auf den Mittelpositionen, Katja Huber und Angelika Weber in der Annahme außen, Sonja Kimmich als Diagonalspielerin sowie Yvonne Springmann als Libera. Die Partie begann etwas aufgeregt. Doch die Nervosität legte sich schnell. Die Annahme um Libera Yvonne Springmann stand stabil, sodass die Angreiferinnen flexibel eingesetzt werden konnten. Bad Dürrheim spielte nun frei auf. Zuspielerin Melanie Rapp setzte die Angreiferinnen taktisch gekonnt ein und diese punkteten auf allen Positionen mit druckvollen Schlägen. Bis zum 16:16 lieferten sich beide Teams einen Schlagabtausch auf Augenhöhe, ehe Bad Dürrheim die Leistung nochmals steigerte und sich mit 25:21 Sieg einen wichtigen Grundstein für den weiteren Spielverlauf legte.

Mit dem Schwung aus dem ersten Satz starteten die Dürrheimerinnen im zweiten Satz noch souveräner. Es passierten kaum Eigenfehler und auch in der Abwehr zeigte die gesamte Mannschaft viel Kampf. Man sah eine selbstbewusste Dürrheimer Startsechs, die Bad Krozingen nicht mehr ins Spiel kommen ließ. Die Belohnung war ein deutlicher 25:12 Satzgewinn.

Zu Beginn des dritten Satz ließ die Konzentration etwas nach. Bad Krozingen zeigte nochmals vollen Einsatz und konterte auf die Dürrheimer Angriffe mit druckvoller Gegenwehr. Bis zum 22:22 schien das Satzende offen, ehe sich Bad Dürrheim nochmals auf die eigenen Stärken besann und den 25:23 Spielgewinn und somit die ersten drei Punkte sicherte.

Mit einem Sieg und dem heimischen Publikum im Rücken startete die Startsechs auch ins zweite Spiel gegen den SV Bohlingen. Das Bohlinger Spiel war geprägt von schnellen Angriffen. Von Beginn an sah man lange Ballwechsel. Die Bohlinger Abwehr stand sehr stabil, sodass die Bälle oftmals nur durch einen sehr präzisen Spielaufbau und platzierte druckvolle Schläge im gegnerischen Feld untergebracht werden konnten. Bis zum 20:19 für die Gäste war kein Favorit erkennbar, ehe sich Bohlingen mit 23:19 absetzte und einen 25:22 Satzgewinn sicherte.

Im zweiten Satz mussten die Dürrheimerinnen jedoch einen kleinen Rückstand hinnehmen, ehe Trainer Greguric den ersten personellen Wechsel vornahm. Mit Vanessa Bayer kam eine neue Diagonalspielerin ins Spiel und sorgte nicht nur direkt für Punkte durch gekonnte Angriffe, sondern auch für neuen Schwung. Von nun an begann die Aufholjagd. Jetzt zeigten vor allem Nicole Krüger und Sabrina Fehrenbacher über die Mittelpositionen eine hervorragende Leistung und sorgten für Punkte durch starke Schläge und gute Blockarbeit. Die Belohnung war ein 25:20 Satzgewinn.

Der dritte Satz entwickelte sich zu einem wahren Volleyballkrimi. Beide Teams kämpften und zeigten eine starke Mannschaftsleistung. Mit bereits fünf Sätzen in den Knochen zeigten sich bei den Dürrheimerinnen nun konditionelle Schwächen. Trainer Greguric nahm nun einen zweiten Wechsel vor und wechselte Alina Bayer ein, die wiederum direkt im Außenangriff punktete. Die Dürrheimerinnen schafften es wieder druckvoll aufzuspielen und zeigten eine geschlossene kämpferische Leistung. Die Belohnung war der 28:26 Satzgewinn.

Im vierten Satz kam Bad Dürrheim schlechter ins Spiel und auch der Spielaufbau wackelte etwas von Annahme, über Zuspiel bis hin zum Angriff. Dieser Satz ging mit 25:16 an Bohlingen.

Vor dem Tie-Break stand nun alles auf dem Spiel. Bad Dürrheim startete nochmals mit der Startsechs und Katja Huber, sowie Sonja Kimmich begannen wieder über die Angriffspositionen außen und diagonal mit neuen Kräften.

Bad Dürrheim fand wieder zu der Stärke aus dem dritten Satz zurück und punktete nun wieder flexibel. Mit dem Willen eine Relegation zu schaffen und die Liga zu halten zeigten alle nochmals vollen Einsatz und erspielten sich einen 15:13 Satzgewinn und somit einen 3:2 Sieg.

Damit ist die Relegation geschafft und der Ziel des Klassenerhalts klar! Um dies zu erreichen wollen die TB Damen nun nochmals gut traineren, bevor es für die Spielerinnen in eine kurze Pause sowie für Trainer Greguric in den wohlverdienten Ruhestand vom Ligabetrieb geht.

 

 

Bericht vom 16.3.2024: TSV Al. Freiburg Zähringen gegen TB

Die Volleyballdamen des TB Bad Dürrheim traten ihr letztes Auswärtsspiel beim TSV Allemannia Freiburg-Zähringen an. Verletzungsbedingt sowie aus privaten Gründen musste Trainer Greguric auf Paula Romer, Vanessa Bayer, Larissa Mick und Luisa Bartmann verzichten.
Somit stand nur eine Auswechselspielerin zur Verfügung.

Das Dürrheimer Team startete dennoch selbstbewusst in den ersten Satz.
Es unterliefen wenige Eigenfehler, Aufschlag und Annahme standen stabil, sodass ein flexibler Spielaufbau möglich war. Bis zum 11:10 lieferten sich beide Teams einen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Nahezu jeder Ball wurde druckvoll über das Netz gespielt. Eine gute Abwehrleistung und druckvolle Gegenangriffe der Dürrheimerinnen sorgten jedoch dafür, dass der Vorsprung ausgebaut wurde. Letztendlich war die Belohnung ein 25:17 Satzgewinn.
Im zweiten Satz waren die Kurstädterinnen nicht mehr zu bremsen. Die Leistung aus dem ersten Satz konnte nochmal gesteigert werden und die Mannschaft spielte entschlossen auf. Zähringen kam kaum ins Spiel und Bad Dürrheim führte schnell. Dieser Satz wurde solide mit 25:12 Punkten gewonnen.
Im dritten Satz waren die Breisgauerinnen die Spielmacher. Zwar verlief der Satz zu Beginn auf Augenhöhe, jedoch konterte Freiburg in entscheidenden Momenten besser und gewann diesen Satz mit 25:19 Punkten.
Fest entschlossen drei Punkte nach Hause zu holen startete Bad Dürrheim nochmals in den vierten Satz. Zwar konnte an die Leistung aus dem zweiten Satz nicht mehr angeknüpft werden, dennoch sah man eine geschlossene Mannschaftsleistung und Kampf auf allen Positionen. Die Belohnung waren der 25:22 Satzgewinn und somit drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Mit diesem Aufschwung blicken die Dürrheimerinnen optimistisch dem anstehenden Doppelspieltag am 23.03.24 entgegen und wollen vor heimischem Publikum an die gute Leistung anknüpfen.

 

 

Bericht vom 25.2.2024: TV Villingen 2 gegen TB

Bad Dürrheimer Volleyballerinnen unterliegen im Derby gegen den TV Villingen 2 mit 1:3 (25:21, 25:18, 25:13, 25:14).
 
Krankheitsbedingt konnten die Dürrheimerinnen in der vergangenen Trainingswoche nicht vollzählig trainieren.
Zudem musste das Team auf Sonja Kimmich sowie Larissa Mick verzichten, wodurch Katja Huber von der Mittelposition auf die Außenposition nachrückte.
Zu Beginn des ersten Satzes zeigten die Dürrheimerinnen viel Kampfgeist und die Annahme war stabil, sodass alle Angreiferinnen variabel eingesetzt wurden und punkten konnten. Auch eine starke Abwehrleistung von Yvonne Springmann und Vanessa Bayer sorgten dafür, das nur wenige Villinger Angriffe erfolgreich im Feld untergebracht wurden. Diese starke Leistung wurde durch einen 25:21 Satzgewinn für Bad Dürrheim belohnt.
 
Im zweiten Satz starteten die TB Damen ebenfalls souverän. Die Villinger steigerten allerdings ihre Leistung in Annahme und Angriff und punkteten gekonnt über platzierte Schläge. Bis zum Spielstand von 7:7 zogen beide Teams gleichauf, jedoch erspielte sich Villingen eine 12:7 Führung, die im gesamten Satzverlauf nicht mehr aufgeholt werden konnte. Somit wurde der zweite Satz mit 18:25 an Villingen abgegeben.
 
Im dritten und vierten Satz ließen die Gastgeberinnen nichts mehr anbrennen. Die Dürrheimerinnen leisteten sich mehr Eigenfehler in Annahme, Angriff und Abwehr und fanden nicht mehr zurück ins Spiel. Diese beiden Sätze gingen mit 25:13 und 25:14 an Villingen. Damit ist das TB Team mit 8 Punkten das Tabellenschlusslicht in der Verbandliga. Im Abstiegskampf heißt es nun, sich auf die letzten drei Spiele zu konzentrieren, um nochmals maximal Zähler zu sammeln.

 

Bericht vom 17.2.2024: TB gegen FT 1844 Freiburg 2 und Chillis Breisach-Gündlingen

Der Kampf um die wichtigen Punkte um den Klassenerhalt hat nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Beim Heimspieltag am vergangen Samstag konnten die Kurstädterinnen nicht punkten. Mittelangreiferin Katja Huber konnte krankheitsbedingt nicht antreten, somit waren die Wechselmöglichkeiten erneut auf ein Minimum beschränkt. 
Im ersten Spiel traten die Dürrheimerinnen gegen den FT 1844 Freiburg 2 an (20:25, 20:25, 21:25) Sie fanden gut ins Spiel, sodass es im ersten und zweiten Satz zu einem Kopf an Kopf rennen kam. Die Annahme stand stabil und es konnten viele Punkte durch starke Angriffe gesammelt werden, besonders durch  Sabrina Fehrenbacher über die Mitte und Angelika Weber über Außen. Zum Ende der Sätze setzten sich die Freiburgerinnen jedoch durch ihr cleveres Spiel ab und entschieden Satz 1 und 2 mit 25:20 für sich.  Im dritten Satz kam es zu langen hart umkämpften Spielzügen, die den Dürrheimerinnen auch eine gute Führung erbrachten. Leider konnten sie diese nicht bis zum Ende des Spiels halten und der dritte Satz ging ebenso an die FT Damen.
Im Spiel gegen die Chillis der SG Breisach-Gündlingen zeigte sich ein ähnliches Bild: Die Dürrheimer Annahme stand stabil, doch im Angriff war es immer wieder der gegnerische Block und die starke Abwehrleistung der Chillis, welche die Dürrheimerinnen vor unlösbare Aufgaben stellte. Das insgesamt sehr schnelle und abgeklärte Spiel der Chillis verhinderte einen soliden Spielaufbau der Kurstädterinnen. 
Am Ende reichte der Ehrgeiz der Kurstädterinnen leider nicht aus, weshalb sie sich auch gegen die Chilis geschlagen geben mussten (17:25, 21:25, 14:25).

 

Bericht vom 28.1.2024: TSV Mimmenhausen gegen TB

Die Dürrheimer Volleyballdamen traten am vergangenen Sonntag beim TSV Mimmenhausen an, mit dem Ziel wichtige Punkte zu holen. Das Dürrheimer Team steht derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz und somit ist jeder Zähler entscheidend im Abstiegskampf. Trainer Greguric musste auf die beiden Angreiferinnen Alina Bayer und Sabrina Fehrenbacher verzichten, was die Wechselmöglichkeiten einschränkte. Dennoch starteten die TB Damen nach einer guten Trainingswoche zuversichtlich ins Spiel.

Die Dürrheimerinnen fanden sehr schnell ins Spiel. Bis zum 13:13 boten sich die beiden Teams einen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Starke Aufschläge durch Vanessa Bayer, Sonja Kimmich und Melanie Rapp am Satzende dafür, dass Mimmenhausen Probleme im Spielaufbau bekam, wodurch die Dürrheimerinnen mit starken Angriffen antworten und den Satz mit 25:18 für sich entscheiden konnten.

Im zweiten Satz kam Mimmenhausen wieder besser ins Spiel und die Dürrheimerinnen leisteten sich viele Eigenfehler, besonders im Aufschlag. Schnell musste man eine 14:8 Rückstand hinnehmen. Doch die Dürrheimerinnen kämpften sich bis zum 14:14 zurück. Jetzt war es vor allem Nicole Krüger, die ihre Angriffe gekonnt platziert im gegnerischen Feld unterbrachte. Mimmenhausen schaffte es allerdings entscheidende Bälle für sich zu gewinnen. Beim Spielstand von 20:24 für Mimmenhausen starteten die Dürrheimerinnen nochmals eine Aufholjagd, doch der Satz ging mit 24:26 geschlagen an die Gegnerinnen.

Im dritten Satz waren die Dürrheimerinnen bis zum 20:13 klar die stärkere Mannschaft, ehe durch eine Aufschlagserie die Annahme ins Wanken geriet. Leider schaffte man es nicht die starken Aufschläge der Mimmenhausenerinnen in den Griff zu bekommen und musste auch diesen Satz mit 25:23 abgeben. Ab dann waren die Gastgeberinnen nicht mehr aus dem Konzept zu bringen und trotz teilweisen nochmal umkämpften langen Ballwechsels mussten sich die Dürrheimerinnen am Ende mit 16:25 und damit einer 1:3 Niederlage geschlagen geben.

 

 

Bericht vom 9.12.2023: TB gegen TV Villingen 2 und TSV Alemania Zähringen

Im Derby gegen den TV Villingen 2 verlor man 3:0 (20:25, 20:25, 17:25). Auch im zweiten Spiel musste man sich gegen die Gäste aus Freiburg-Zähringen geschlagen geben (21:25, 20:25, 20:25).
 
Die Bad Dürrheimerinnen fanden zunächst gut ins Spiel, sodass Hoffnung auf ein spannendes Derby gegen den TV Villingen bestand.
Bis zum Spielstand von 12:12 zogen beide Teams gleichauf. Die Annahme stand stabil und Nicole Ebner sowie Katja Huber punkteten über die Mittelpositionen mit druckvollen und platzierten Angriffsschlägen.
Leider sorgten ab der zweiten Hälfte des ersten Satzes zu viele Eigenfehler der Bad Dürrheimerinnen für einen Vorsprung der Villingerinnen, der im weiteren Satzverlauf nicht mehr aufgeholt werden konnte. Auch die Einwechslung von Sabrina Fehrenbacher für Alina Bayer half nicht mehr, um den Satz noch zu drehen. So ging der erste Satz mit 25:20 Punkten an die Gäste aus Villingen.
Im zweiten Satz starteten die Villingerinnen selbstbewusst und sehr konstant, wodurch das Dürrheimer Team einen 4:0 Rückstand in Kauf nehmen musste. Doch wieder gelang es bis zur Satzmitte einen Ausgleich zu erkämpfen. Leider konnten die Dürrheimerinnen auch dieses mal die gute Leistung nicht bis zum Satzende durchziehen und mussten sich erneut mit 25:20 geschlagen geben.
Im dritten Satz fanden die TB Damen nicht mehr ins Spiel. Zu viele Eigenfehler in Aufschlag und Annahme, wenig Druck über die Außenpositionen und konditionelle Einbrüche waren ausschlaggebend dafür, dass Villingen frei aufspielen konnte.
Die Abwehr der Villingerinnen stand sehr stabil und nur wenige Angriffe führten zu direkten Punkten. So wurde auch dieser Satz mit 25:17 an die Villingerinnen abgegeben.
 
Das zweite Spiel gegen die Mannschaft aus Freiburg-Zähringen verlief ähnlich. Vor dem Spieltag standen die Freiburgerinnen auf dem letzten Tabellenplatz, doch auch in diesem Spiel schafften die TB Damen nicht über einen soliden Spielaufbau von der Annahme bis zum Abschluss zu überzeugen.
Viele Fehler in der Annahme und gute Blockarbeit der Zähringerinnen erschwerten den Dürrheimer Mittelangreiferinnen ihre Angriffe erfolgreich durchzusetzen. Lediglich die eingewechselte Sabrina Fehrenbacher schaffte es einige Angriffe erfolgreich zu platzieren. Hinzu kam, dass auch über die Außenpositionen nicht genügend Druck aufgebaut wurde, um das Zähringer Team aus dem Konzept zu bringen. So mussten sich die TB Damen erneut mit 3:0 geschlagen geben.
Trainer Greguric resümiert: "Trotz heimischem Publikum fehlten dem Team heute die nötige Leidenschaft, die Konzentration und die Kondition, um Punkte zu holen."
 

 

Bericht vom 11.11.2023: TB Bad Krozingen gegen TB

Die Bad Dürrheimer Volleyballdamen erkämpfen sich dank starker Aufschläge und solider Abwehrarbeit einen 3:0 Sieg in Bad Krozingen und sichern sich somit weitere Punkte.

Trainer Greguric hatte bis auf Sabrina Fehrenbacher alle Spielerinnen mit an Bord und konnte somit in der Aufstellung flexibel agieren.
Im ersten Satz startete das TB Team verhalten und musste sich zunächst an die Bedingungen in der Halle und das Spiel der Gegnerinnen gewöhnen. Lange Ballwechsel prägten den Spielverlauf, dennoch zogen beide Teams immer wieder gleichauf und es gelang nicht die eigenen Stärken konsequent auszuspielen. Beim Spielstand von 15:15 brachte eine Aufschlagserie von Sonja Kimmich die TB Damen bis zum 21:15. Mit diesem Vorsprung im Rücken wurde der 1. Satz mit 25:21 gewonnen.
Der zweite und der dritte Satz verliefen ähnlich. Die Annahme wurde immer stabiler, sodass Zuspielerin Melanie Rapp auch die Mittelpositionen im Angriff gut einsetzen konnte. Nicole Krüger überzeugte mit guten Überkopfangriffen und Sonja Kimmich auf der Außenposition mit platzierten Schlägen.
Starke Aufschläge von Katja Huber und Melanie Rapp sorgten zudem für direkte Punkte und den nötigen Vorsprung für den zweiten und dritten Satzgewinn (25:20 und 25:21).
Trainer Greguric resümierte: „Wenige Eigenfehler und der Kampfgeist meiner Mannschaft waren heute ausschlaggebend für den Sieg!"

 

 

Bericht vom 28.10.2023: TB gegen TSV Mimmenhausen und SV Kirchzarten

Die Volleyballerinnen des TB Bad Dürrheim gewinnen mit 3:1 Sätzen gegen den TSV Mimmenhausen, müssen sich aber mit 0:3 gegen den SV Kirchzarten geschlagen geben.
 
Trainerin Andrea Greguric hatte an diesem Spieltag den kompletten Kader an Board, sodass verschiedene Wechselmöglichkeiten bestanden. 
Im ersten Spiel gegen die Damen des TSV Mimmenhausen hatten die TB Damen zunächst Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden. Aufschlagfehler und eine wacklige Annahme führten dazu, dass sich die Gegenerinnen im Laufe des Satzes immer weiter absetzen konnten und den Satz mit 25:21 für sich entschieden. Mit Beginn des zweiten Satzes zeigten die Kurstädterinnen druckvolle Aufschläge und einen stabilen Spielaufbau, sodass Zuspielerin Melanie Rapp ihre Angreiferinnen auf allen Positionen einsetzen konnte. Katja Huber und Nicole Krüger punkteten mehrfach über die Mittelpositionen, Sonja Kimmich, Vanessa Bayer und Larissa Mick über die Außenpositionen. Dabei stellten sie die Gegnerinnen mit ihrem variablen und cleveren Angriffspiel vor große Herausforderungen.  Die TB Damen dominierten das Spielgeschehen mit einer kompakten und kämpferischen Mannschaftsleistungen und sicherten sich den zweiten Satz mit 25:18, die Sätze drei und vier mit jeweils 25:17. 
 
Im zweiten Spiel gegen die Damen des SV Kirchzarten konnten die TB-Damen den Schwung aus dem ersten Spiel nicht mitnehmen und agierten zunächst unsicher in allen Bereichen. Auch die durchgeführten Spielerwechsel (Luisa Bartmann und Alina Bayer auf den Außenpositionen, Sabrina Fehrenbacher in der Mitte und Libera Paula Romer) führten nicht zum erwünschten Erfolg. Das Team aus Kirchzarten präsentierte eine durchweg starke Abwehrarbeit, sodass der TB Angriff nur schwer den gegnerischen Boden traf und jeder Punkt hart erkämpft werden musste.  Am Ende mobilisierten die Kurstädterinnen nochmal alle Kraftreserven und kämpften um jeden Punkt, die Damen aus Kirchzarten ließen sich aber nicht aus dem Konzept bringen und sicherten sich den 3:0 Sieg (25:22, 25:14, 25:22). 
 
Trainerin Andrea Greguric resümierte: "Im ersten Spiel hat das Team clever und hochkonzentriert gespielt, das war eine kompakte Mannschaftsleistung. Im zweiten Spiel war einerseits etwas die Luft raus und wir fanden leider keine Lösungen für die kompakte Abwehr der Kirchzartenerinnen."
 

 

Bericht vom 14.10.2023: FT 1844 Freiburg 2 gegen TB

Die TB Damen bezwingen die FT 1844 Freiburg 2 in einem kampfbetonten Spiel im Tiebreak (25:18, 22:25, 25:19, 20:25, 15:10)
Die Kurstädterinnen mussten krankheitsbedingt erneut mit deutlich dezimiertem Kader antreten. Trainerin Andrea Greguric musste auf Sabrina Fehrenbacher (Mitte) und die beiden Aussenangreiferinnen Alina Bayer und Vanessa Bayer verzichten. Um eine Wechselmöglichkeit zu haben, wechselte Libera Paula Romer auf die Angriffsposition.   
Hoch motiviert starteten die Dürrheimerinnen in die Partie. Vom ersten 3:0 Rückstand ließ man sich nicht aus dem Konzept bringen, Sonja Kimmich und Melanie Rapp konterten mit Aufschlagserien und die restlichen Spielerinnen blieben durchweg aufmerksam, die Annahme und Abwehr standen stabil und man erarbeitete sich Punkt für Punkt bis zum 25:18.  
Im zweiten Satz blieben die beiden Mannschaften auf Augenhöhe und lieferten sich einen umkämpften Schlagabtausch. Am Ende hatten die Freiburgerinnen das bessere Ende für sich und glichen zum 1:1 aus.  
Den dritten Satz eröffneten die TB Damen mit einer Aufschlagserie von Melanie Rapp und es wurde um jeden Ball gekämpft, sodass die Kurstädterinnen mit 6:1 und 13:5 in Führung lagen. Außenangreiferin Sonja Kimmich stellte die Gegnerinnen immer wieder mit kurzen Angriffsschlägen vor Herausforderungen, sodass der gegnerische Spielaufbau erschwert wurde. Der Satz ging mit 25:19 an die Dürrheimerinnen. 
Im vierten Satz schien bei einem Zwischenstand von 11:1 nach Aufschlagserien von Melanie Rapp und Larissa Mick nichts mehr schief gehen zu können, doch die Freiburgerinnen kämpften sich Punkt für Punkt heran, und die Dürrheimerinnen wackelten in Annahme und Angriff, sodass die Gegnerinnen nicht genug unter Druck gesetzt werden konnten.  Die Freiburgerinnen ließen nach ihrer Aufholjagd nichts mehr anbrennen und sicherten sich den Satz mit 25:20.  
Nun galt es nochmal alle Kraftreserven zu mobilisieren und das gelang den TB Damen auch. Bis zum Stand von 5:5 blieb das Spiel ausgeglichen, doch dann machten Melanie Rapp und Sonja Kimmich erneut Druck im Aufschlag und die beiden Mittelblockerinnen Katja Huber und Nicole Krüger überwanden den gegnerischen Block ein ums andere Mal. Beim Stand von 8:5 wurden die Seiten gewechselt und auch danach stand die Dürrheimer Annahme und Abwehr stabil, sodass der Satz klar mit 15:10 an die Kurstädterinnen ging. 
 
Trainerin Andrea Greguric resümierte: "Das Team hat heute konzentriert agiert und alle haben für- und miteinander gekämpft. Das Annahme- und Aufschlagtraining der letzten Trainingseinheiten hat Wirkung gezeigt."  
 
 
 

 

Bericht vom 7.10.2023: Chillis SG Breisach-Gündlingen gegen TB

Die Bad Dürrheimer Volleyballerinnen mussten sich beim Saisonauftakt in Breisach-Gündlingen mit einer 3:1 Niederlage geschlagen geben.

Die Kurstädterinnen mussten am Samstag, den 07.10.23 krankheitsbedingt ohne das Trainer-Duo Andrea und Zdravko Greguric zum Saisonauftakt anreisen und auch der Kader war durch das Fehlen von Vanessa Bayer und Sabrina Fehrenbacher dezimiert. So starteten die TB-Damen mit Zuspielerin Melanie Rapp, den Außenangreiferinnen Alina Bayer, Larissa Mick und Sonja Kimmich, den Mittelblockerinnen Katja Huber und Nicole Krüger, Diagonalangreiferin Luisa Bartmann und den beiden Liberas Paula Romer und Yvonne Springmann in das erste Saisonspiel.

Zu Beginn des Spiels dauerte es einige Ballwechsel bis die TB Mädels ins Spiel fanden. Abstimmungsschwierigkeiten und Eigenfehler sorgten für einen 14:21 Rückstand. Doch das Dürrheimer Team kam immer besser ins Spiel. Variable Angriffe, eine gute Abwehrleistung und eine Aufschlagserie von Nicole Krüger sorgten für eine spannende Aufholjagd bis zum 20:21. Ab diesem Zeitpunkt ließen sich die TB Damen nicht mehr aus dem Spiel bringen und erkämpften sich einen 28:26 Satzgewinn.

Im zweiten Satz und mit den gegnerischen Fans im Rücken taten sich die Dürrheimerinnen sehr schwer. Druckvolle Aufschläge und viele Fehler in der Annahme sorgten schnell für einen 1:15 Rückstand, der bis zum Satzende nicht aufgeholt werden konnte.

In den Sätzen 3 und 4 boten sich beide Teams wieder hart umkämpfte Ballwechsel, dennoch gelang es nicht die Leistung und den Kampfgeist aus dem ersten Satz kontinuierlich abzurufen. So gingen auch diese beiden Sätze mit 19:25 und 14:25 an die Gündlingerinnen.

Das schnelle Spiel zeigte den Dürrheimerrinnen auf, an welchen Ansatzpunkten in Abstimmung und Annahme bis zum nächsten Spiel gearbeitet werden muss.

 

Wir benutzen Cookies
Diese Webseite benutzt Cookies zur Authentisierung, Navigation und für andere Funktionen. Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Gerät abgelegt werden.

Weitere Hinweise zur Nutzung von Cookies auf dieser Seite finden Sie unter "Weitere Informationen".