„Rope Skipping“ - nur wenige kennen diesen Ausdruck, aber jeder hat es schon einmal gemacht, wenn auch nicht in der heutigen Perfektion dieses Sports. Rope Skipping ist nämlich eine moderne Art des Seilspringens.
Diese aus den USA kommende Sportart besteht aus vielen Sprüngen mit teilweise akrobatischen Einlagen, die einzeln, mit mehreren Personen, mit einem oder mehreren Seilen ausgeführt werden können. Es gibt zahlreiche Spezialseile (schon lange nicht mehr die alten Hanfseile), die sich in der Länge, dem Aussehen und der Schwinggeschwindigkeit unterscheiden. Rope Skipping fördert und schult Ausdauer, Geschicklichkeit, Koordination von Händen und Füßen und Gleichgewicht.

Auch der TB 1911 Bad Dürrheim geht mit der Zeit und lädt alle Kinder ab der 3. Klasse jeden Freitag von 17.00 – 18.30 in die Salinensporthalle ein. Übungsleiterin Verena Terner hat sich Anfang des Jahres spontan bereit erklärt, diese neue Gruppe zu leiten. Mittlerweile sind 15 Kinder jeden Freitag begeistert dabei , coole Sprünge allein, zu zweit oder in Gruppe auszuprobieren. Dabei kommen verschiedene Seile zum Einsatz, die vom TB kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Wer Rope Skipping also mal ausprobieren möchte, kann freitags (außer in den Ferien) um 17.00 Uhr einfach mal vorbei schauen und muß lediglich bequeme Sportkleidung und feste Hallenturnschuhe mitbringen. Hüpfspaß ist also garantiert!